Philosophie

Unsere Philosophie


Wie arbeiten wir?


Mein Name ist Janine, und es freut mich sehr, dass du hier bist. Gemeinsam mit meinem Mann Alex und unseren beiden Border Collies, Floki und Frodo, habe ich mich auf die Vermittlung von liebevollen Hundebetreuungen in ausgewählten Gastfamilien spezialisiert.


In einer Welt, in der viele Dienste behaupten, gewaltfrei zu betreuen, sehen wir oft Methoden, die letztlich auf Angst oder Stress basieren. Ein leichtes Ziehen hier, ein Blockieren dort, oder sogar der Einsatz von Hilfsmitteln wie Wasserpistolen – solche Methoden sind nicht Teil unseres Ansatzes. Stattdessen setzen wir auf ein Umfeld, das frei von Druck und Angst ist, und fördern eine Umgebung, in der Hunde sich sicher und geborgen fühlen können.


Wir glauben fest daran, dass positive Verstärkung der Schlüssel zu einer gesunden und glücklichen Beziehung zwischen Hund und Betreuer ist. Es geht nicht nur darum, Belohnungen wie Leckerlis einzusetzen, sondern den Hunden das zu bieten, was sie individuell als angenehm empfinden – sei es Spiel, gemeinsame Aktivitäten oder Ruhe und Entspannung.


Unsere Gastfamilien sind sorgfältig ausgewählt und darauf geschult, die Bedürfnisse jedes einzelnen Hundes zu erkennen und zu verstehen. Wir setzen Grenzen klar und fair, ohne Gewalt oder Unterdrückung, und verstärken gewünschtes Verhalten, anstatt unerwünschtes Verhalten einfach zu bestrafen. Dies ermöglicht es uns, dem Hund alternative Verhaltensweisen aufzuzeigen und zu verstärken.


Bei uns steht das Wohlbefinden des Hundes und die Zufriedenheit des Besitzers immer im Vordergrund. Wir nehmen uns Zeit, um auf individuelle Bedürfnisse und Anliegen einzugehen und sicherzustellen, dass sich jeder Hund in der Betreuung wohl und verstanden fühlt. Unser Ziel ist es, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sowohl Mensch als auch Hund harmonisch miteinander leben können.


Zusammenfassend:

  • Wir lehnen den Einsatz aversiver Betreuungsmethoden strikt ab.
  • Wir fördern positives Verhalten durch individuell angepasste Verstärkungen.
  • Wir setzen klare und verständliche Grenzen ohne Gewalt.
  • Wir schaffen ein Umfeld, in dem Hunde die Möglichkeit haben, erwünschtes Verhalten zu zeigen und zu lernen.
  • Wir sind stets berechenbar für den Hund, sodass bei einem bestimmten Verhalten immer die gleiche positive Konsequenz folgt.


Danke, dass du uns die Möglichkeit gibst, dich und deinen Hund auf diesem Weg zu begleiten. Bei Fragen oder für weitere Informationen zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind hier, um zu helfen und zu unterstützen.








"Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne (positive) Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten."


Share by: